Nachruf Wolfgang Stelzer

Der Schachclub Wittlich trauert um sein langjähriges Mitglied und Ehrenmitglied Wolfgang Stelzer *24.06.1947 +19.12.2017.

Er verstarb im Alter von 70 Jahren plötzlich und underwartet in seiner Wahlheimat Köln. Die Beisetzung findet am 09.01.18 in Wuppertal-Barmen statt.

Nachruf des SC Wittlich

Nachruf Helmut Reichert

Helmut Reichert, langjähriges Mitglied der SG Traben-Trarbach, SG Reil-Kinheim und SG Bernkastel-Kues / Traben Trarbach ist vergangene Woche im Alter von 77 Jahren verstorben.

Die Beisetzung findet in aller Stille statt.

Nachruf Ernst Haffner

Der Schachclub Gambit Gusenburg trauert um sein langjähriges Mitglied und Ehrenmitglied Ernst Haffner, der am 21.11. plötzlich verstorben ist:

Nachruf Ernst Haffner

10. Deutscher Schulschachkongress 2017 in Trier

Der Deutsche Schulschachkongress findet in diesem Jahr in Trier statt! Gastgeber ist die Integrierte Gesamtschule Trier, an der Bernd Mallmann, Schulschachreferent des Landes Rheinland-Pfalz und Schachlehrer des Jahres 2015, wirkt.

Vom 10.11. bis 12.11. werden Vertreter aus über 60 Schachschulen aus Deutschland erwartet um sich in verschiedenen Workshops und Tagungen über das Thema Schulschach auszutauschen.

Auch in Andenken an den im Januar 2017 verstorbenen Kurt Lellinger, der einer der Vordenker im Deutschen Schulschach war und sein Leben lang in Trier gewirkt hatte, ist mit einer tollen Veranstaltung zu rechnen.

 

Einladung der Deutschen Schachjugend

Nachruf Kurt Lellinger

Kurt Lellinger ist am 09.01.2017 im Alter von 78 Jahren gestorben.

Mit Kurt Lellinger hat uns ein großer Wegbereiter des Jugend- und vor allem des Schulschachs verlassen. Für die Deutsche Schulschachstiftung war er bis zu seiner Erkrankung tätig. Darüber hinaus hat er über viele Jahre hinweg als Schulschachreferent der Schachjugend Rheinland, der Schachjugend Rheinland-Pfalz sowie bei der Deutschen Schachjugend Maßstäbe gesetzt und zuletzt als Vorsitzender der SG Trier viele Jahre das Trierer Schach geprägt. Die Schachfamilie wird ihm ein ehrendes Andenken erhalten.

In stiller Trauer, das Präsidium des SB Trier

 

Nachruf von Jörg Schulz